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Strassen- und Autobahnprojekte
roveredo Autobahn N13 – Umfahrung Roveredo (GR)
Materialbewirtschaftungsanlagen

Die Materialbewirtschaftung umfasst die Entgegennahme des Ausbruchmaterials aus dem neuen 2.4 km langen Tunnel San Fedele sowie die Aufbereitung von zertifizierten Kiesgemischen für die Strassenfundation im Aussenbereich. Für diese Zwecke wurden spezielle Aufbereitungsanlagen projektiert, ausgeschrieben und in Betrieb gesetzt.
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grono-soazza Autobahn N13 - Belagserneuerung Grono - Soazza (EP 18)
Wiederverwendung des Fräsasphalts

Bei der Belagserneuerung stellte sich das Aufgabe einer nachhaltigen Entsorgung oder Wiederverwendung der abgetragenen, bituminösen Belagsschicht. Das vorgeschlagene Konzept sieht die dosierte Zumischung des Fräsgutes zu aufbereiteten Kiesgemischen aus dem Stollenausbruch vor. Dieses kann als Schütt- und Fundationsmaterial beim Bau der neuen Autobahntrassen der Umfahrung Roveredo eingesetzt werden.
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Mesocco-Valascia Autobahn N13 – Belagserneuerung in Mesocco GR, Kehrschleife Valascia
Ersatz der Deck- und Tragschicht

Der abgenützte, griffigkeitslose Zustand eines 1 km langen Autobahnteilstücks erforderte eine dringende Erneuerung der oberen Belagsschichten unter Vekehr. Besonderheiten des Projekts waren der kurzfristige Einsatz vor der Wintersaison, die Begrenzung der meisten Arbeiten auf die Nachtstunden sowie eine generell schwierige Verkehrsführung.
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carotaggio_1024 Autobahn N2 – Erneuerung Strecke Gentilino – Lamone (EP 28)
Materialwiederverwendung und -bewirtschaftung

Die komplette Erneuerung der bituminösen Schichten, der Ersatz der Fundationsschichten sowie verschiedene Anpassungen des Autobahndammes erforderte eine detaillierte Ablaufanalyse hinsichtlich Ausbau, Transport, Zwischenlagerung und Lieferung der verschiedenen Materialien. Auf dieser Basis folgten spezifische Empfehlun-gen für die Baustellen-Logistik.
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varenza-airolo_1024 Autobahn N2 - Erneuerung Strecke Varenzo – Airolo (EP 04)
Materialwiederverwendung und -bewirtschaftung

Im Vorfeld der Gesamterneuerung beider Fahrbahnen auf einer Länge von 11 km wurde ein Konzept für die optimale Wiederverwendung der Materialien vor Ort verlangt. Das erarbeitete Projekt sieht die Installation von temporären Anlagen für die Wiederverwertung, die Bewirtschaftung und die Aufbereitung von bituminösem Mischgut sowie Kiesgemischen vor.
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tornante Autobahn N2 (TI) und N13/28 (GR), Erhaltungsmassnahmen für den Strassenbelag
Planung und Beratung von punktuellen Belagserneuerungen

Die Beratung umfasste die visuelle Beurteilung und Analyse des Abnützungsgrades beim Strassenbelag, die Planung von periodischen Erneuerungsmassnahmen sowie die Berichterstattung mit Begründung, örtlicher Abgrenzung, Kostenschätzung und Einsatzzeitpunkt.
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tunnel Autobahn N2 (TI) und N13/28 (GR) – Hauptinspektion Tunnel 2009
Bauherrenunterstützung für die Vorbereitung und die Begleitung der Inspektionen

Bauherrenunterstützung für die Vorbereitung und die Begleitung der Inspektionen. Die Schaden- und Mängelerfassung an den Autobahntunneln der Kantone TI und GR sieht periodische Inspektionen alle 5 Jahre vor. Die Fachberatung betrifft die Ausschreibung der Inspektionsleistungen, die Begleitung der Datenerhebung vor Ort sowie die Schlussbeurteilung des Tunnelzustandes und der Sanierungskosten (Teil Bau).
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