Bundesamt für Strassen ASTRA, Autobahnen N2 / N13 / N28
Massnahmenpläne für die Belagserneuerung
Pagani + Lanfranchi AG, Team
Caverna operativa Sigirino 2008
Gemeinden Poschiavo und Brusio,
Konzept für mineralische Rohstoffe (Sand + Kies) Valposchiavo
Kanton Tessin,
Kantonales Recyclingkonzept für mineralische Bauabfälle
Pagani + Lanfranchi AG, Team
Aussenanlagen Sigirino 2011
Bahnprojekte
Ceneri-Basistunnel Materialbewirtschaftung und Baustellenlogistik Der Ceneri-Basistunnel mit 15.4 km Länge bildet das südlichste Teilstück der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) auf der Gotthardachse. Der Felsausbruch bringt ca. 8.6 Mio t Material, wovon rund 7 Mio t beim Zwischenangriff in Sigirino anfallen. Die Materialbewirtschaftung im Aussenbereich stellt das tragende Element bei der Ver- und Entsorgung der Tunnelbaustellen dar.
Ceneri-Basistunnel Bahnanschlüsse Sigirino und Camorino Die externe Versorgung der Baustellen Ceneri-Basistunnel mit grossen Mengen an Gesteinskörnungen für Beton und Zement ist per Bahn vorgeschrieben. Das erfordert die Planung und den Bau von zwei Werkgleisen mit hochmechanisierten, leistungsfähigen Umschlagsanlagen.
Gotthard-Basistunnel Materialbewirtschaftung beim Südportal Bodio Ab 2016 werden Züge mit 250 km/h Tempo durch den neuen, 57 km langen Gotthard-Basistunnel fahren, den längsten der Welt. Bei der Südportal-Baustelle in Bodio wur-den 11 Mio t Ausbruchmaterial bewirtschaftet und über 2.5 Mio t Gesteinskörnungen für Beton aufbereitet. Wichtige Erfolgsfaktoren sind die professionelle Organisation der Materialbewegungen sowie eine umweltkonforme, leistungsfähige Logistik.
Gotthard-Basistunnel Deponie Malvaglia Die Deponie Malvaglia wurde realisiert, um leicht verschmutztes Material aus dem Rückbau der Pisten in der Multifunktionsstelle Faido temporär zu lagern. Das Projekt umfasste die Vorbereitung des Areals, die bituminöse Basisabdichtung sowie Drainagebauwerke für die Ableitung von Sickerwasser.
Nördliche Fortsetzung des Gotthard-Basistunnels, Variante ''Berglang Uri'' Bauherrenunterstützung im Rahmen des Vorprojekts Das Vorprojekt Berglang Uri/Axen beinhaltet unter anderem die Analyse des Aus-bruchmaterials mit Abklärung der Wiederverwendungsmöglichkeiten, sowie die Beschreibung der Materialflüsse und der Transporte. Für die Ausschreibung der Ingenieurleistungen wurden genaue Vorgaben betreffend der „Materialbewirtschaftung“ formuliert.